1. Mai im Hagen

Kleine Presseschau für eine engagierte Veranstaltung mit einer großen Themenvielfalt und eine Ergänzung von Dorothea Prinzler.

Ein Klick auf das Bild vergrößert den Artikel der Böhme-Zeitung vom 02.05.2014:

GEW-1Mai-2014-BoehmeZeitung

Die GEW-Kreisvorsitzende Dorothea Prinzler ergänzt diesen Artikel durch eine ausführlichere Schilderung des Schicksals von Arnaud Touvoli:

Im Kirchenkreis Walsrode trommeln seit einigen Jahren interessierte Menschen in einer Trommelgruppe gemeinsam afrikanische Rhythmen. Dieser Gruppe (Trokiwa) gehören inzwischen auch afrikanische Musiker an. Arnaud Touvoli, ein fünfundzwanzigjähriger Flüchtling von der Elfenbeinküste, der dort mit dem Tod bedroht wird, gehört zu der Gruppe.
Jetzt hat Niedersachsen einen Integrationspreis mit dem Titel „Zuflucht Niedersachsen“ ausgeschrieben und die Gruppe „Trokiwa“ nimmt daran teil. Mitten in diesem Wettbewerb wurde dem Flüchtling Arnaud Touvoli seine Zuflucht in Niedersachsen genommen, indem er am 31.3.2014 vom Flughafen Bremen aus nach Italien transportiert wurde. Die Gruppe „Trokiwa“ und besonders die Eheleute Eva und Hans-Gerd Paulus setzen sich für seine Rückkehr nach Niedersachsen ein, wo er Zuflucht gefunden und wieder verloren hat.