Das Sicherheitstraining für PKW-Fahrer*innen –

ein Weg zu mehr Verkehrssicherheit …..

bot der KV Heidekreis seinen Mitgliedern an. Die zwölf Plätze waren schnell vergeben.

Am Sonntag, 6.5.18, trafen sich die Teilnehmenden mit ihrem eigenen Auto um 8.45 Uhr in Beetenbrück bei Walsrode auf dem Gelände der Bundeswehr. Die altersgemischte Gruppe – leider ohne junge Mitglieder konnte bis 17 Uhr ihr Fahrwissen und –können überprüfen. Unter Anleitung eines erfahrenen Teamers ging es nach den Richtlinien des deutschen Verkehrssicherheitsrates nicht nur um die Theorie sondern vor allem um die Fahrpraxis. Die Gruppe lernte das Auto von einer ganz neuen Seite kennen. Jeder einzelne konnte Aha-Erlebnisse sammeln: Sei es über technische Details bez. Zusammenhänge, sei es beim Schlangelinien fahren um die Pelonen.

Spannend wurde es bei der Übung zur Vollbremsung auf trockenem oder nassem Straßenbelag, bei der die Geschwindigkeit individuell gesteigert werden konnte. Beim Umfahren von Hindernissen bei unterschiedlichem Straßenzustand ging es darum, Gefahren rechtzeitig zu erkennen. Bei vorausschauender und angepasster Fahrweise konnten diese vermieden und durch Fahrzeugbeherrschung bewältigt werden.

Trotz der sommerlichen Temperatur waren alle die ganze Zeit konzentriert bei der Sache. Hier ging das Lob des Teamers besonders an die Senior*innen, für die sonst nur ein halber Tag vorgesehen ist.

Alle bedankten sich für die gute Verpflegung, die nicht selbstverständlich dazu gehört.

Eine Urkunde bescheinigte allen Teilnehmenden, dass sie sich wertvolle Erkenntnisse in Theorie und Praxis erworben hatten.