Kommunalpolitische Forderungen der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft im Heidekreis

1. Soziales Lernen: Aufstockung der multiprofessionellen Teams

Die Personaldecke im sozialpädagogischen Bereich der Schulen war schon immer sehr dünn. Die Pandemie hat dieses Problem nochmals deutlich verschärft – erste Auswirkungen im Sozial- und Arbeitsverhalten der SchülerInnen sind sichtbar und werden sich massiv verstärken.

Deshalb fordern wir eine Aufstockung der multiprofessionellen Teams an den Schulen durch weitere SozialpädagogInnen.

2. Digitale Ausstattung: Ausbau von Netz und Wartung

Die digitale Infrastruktur der Schulen hat noch nie den Anforderungen genügt. Durch die intensive Nutzung während der Pandemie wurden die Lücken im Netzausbau und die Mängel in der Nutzbarkeit für alle – SchülerInnen, Eltern und Lehrkräfte – deutlich sichtbar.

Deshalb fordern wir den Netzausbau innerhalb und außerhalb der Schulen und die Aufstockung der Wartung durch IT-Fachkräfte in den Schulen.

3. Berufliche Bildung: Sicherung beider Standorte

Die Streichung von Bildungsgängen an den Berufsbildenden Schulen verstärkt den Fachkräftemangel in den Betrieben des Heidekreis.

Durch die Zusammenlegung von Bildungsgängen an einem der Standorte – Soltau oder Walsrode – erhöhen sich Fahrtkosten und Fahrzeiten für die BerufsschülerInnen.

Das steigert die Attraktivität der Berufsbildenden Schulen jenseits der Landkreisgrenze.

Deshalb fordern wir die Erhaltung der Bildungsgänge mit geringen SchülerInnenzahlen und die Erstattung der Fahrtkosten auch für die BerufsschülerInnen.

4. Gesundheitsschutz: Mehr Weitsicht und Kooperation

MedizinerInnen befürchten, dass wir in Zukunft immer wieder mit Pandemien zu kämpfen haben werden. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, wie schwerfällig die betroffenen Behörden – z.B. Sozialministerium, Niedersächsisches Landesamt für Schule und Bildung, Gesundheitsamt – zusammenarbeiten: Masken, Testkits und Impfungen kamen immer erst, wenn sie überfällig waren. Auf Luftfilter haben viele Schulen vergeblich gewartet.

Deshalb fordern wir die rechtzeitige Anschaffung und Bevorratung mit Masken, Testkits und Luftfilteranlagen – wo diese nötig sind. Weiter fordern wir eine effektivere und konstruktivere Zusammenarbeit der betroffenen Behörden.

5. Schulformen im Heidekreis: Es fehlt eine IGS

Seit 50 Jahren gibt es Integrierte Gesamtschulen im Land Niedersachsen. Im Heidekreis fehlt diese Schulform noch. Viele Eltern wünschen sich jedoch eine IGS für ihre Kinder, weil diese Schulform Integration, Inklusion und die großen Unterschiede im Lern- und Sozialverhalten zum Programm gemacht hat.

Deshalb fordern wir die Einrichtung einer Schule für alle Kinder, einer Integrierten Gesamtschule, im Heidekreis.

Erwin Kreie

(Vorsitzender des GEW-Kreisverbandes Heidekreis)